Die Teilnahme am Mäxchen Coding Contest ist als optionale Ergänzung zum Abendprogramm gedacht.
Deine Aufgabe ist es, alleine oder im Team, ein Programm zu erstellen, das Mäxchen spielen kann und gegen die Programme der anderen Teilnehmer antritt. Jede Sekunde, in der du keine lauffähige Software vorzuweisen hast, ist ein Vorteil für Deine Gegner. Wenn Du die erste Version fertig hast, geht’s erst richtig los: Ist Dein Programm erfolgreich? Und wenn ja, was musst Du tun, damit das so bleibt?
Jedes Team bekommt den zu seiner gewählten Programmiersprache passenden Client, der die vom Server verschickten UDP-Daten als Text bereitstellen und Textnachrichten an den Server schicken kann. Die bereitgestellte Dokumentation erklärt, wie die empfangen Textnachrichten zu interpretieren sind. Zusätzlich gibt es Beispielanwendungen, um die Verarbeitung der Textnachrichten zu üben.
Jan Ernsting ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für praktische Informatik. Neben seinen Tätigkeiten in Forschung & Lehre, engagiert er sich begeistert im SoCraMOB (Software Craftsmanship in Münster, Osnabrück & Bielefeld). Gemeinsam mit anderen Software Craftsmen organisiert und moderiert er regelmäßig Open Spaces, Treffen und Coderetreats.
Franziska Sauerwein ist Softwareentwicklerin bei der andrena objects ag und Mitglied der Softwerkskammer Karlsruhe. Sie organisiert das andrena-interne Coding-Dojo und ist Mitinitiatorin des Global Day of Code Retreat in Karlsruhe.