Code Retreats sind ein sehr effektives Workshop-Format, um Softwareentwicklern u.a. Test-driven Development, Pair Programming, Refactoring und Softwaredesign zu vermitteln. Die Teilnehmer werden dabei durch verschiedene Constraints in mehreren Sessions dazu gebracht, bekannte Techniken zu hinterfragen und neue Vorgehen auszuprobieren. Das Code Retreat Format hat sich als besonders effektiv beim Vermitteln von Wissen herausgestellt. Zudem machen Code Retreats viel Spaß und motivieren die Teilnehmer bessere Softwareentwickler zu werden.
Dieser Vortrag ist ein Erfahrungsbericht eines erfahrenen Code Retreat Facilitators. Darin wird das Format kurz vorgestellt und es werden Tipps für die Durchführung und Organisation eigener Coderetreats gegeben. Außerdem werden mögliche Constraints für die Sessions vorgestellt und Empfehlungen für eine geeignete Auswahl gegeben.
Martin Klose ist ein erfahrener Coderetreat-Facilitator und moderiert regelmäßig öffentliche und inhouse (Legacy-) Coderetreats. Er ist Mitorganisator des Global Day of Coderetreat 2013, an dem mehrere Tausend Entwickler weltweit teilnehmen.
Als klose brother hilft Martin passende Lösungen in agilen Projekten zu finden. Er unterstützt Teams, sowohl auf technischer als auch auf methodischer Ebene, dabei bessere Software zu liefern.