Oft hört man die Ausrede, dass man die Präsentationsschicht einer Anwendung nicht sinnvoll mittels Unit-Tests testen kann und entsprechend auch nicht testgetrieben entwickeln. Doch gerade WPF bietet alles, was man für einfache und wartbare Unit-Tests benötigt. Microsoft bietet mit dem MVVM-Pattern und der Interactivity zusätzliche Hilfestellungen, um die Testbarkeit weiter zu vereinfachen. Ein paar einfache Hilfsklassen sollte man noch draufpacken, und schon kann es losgehen.
In diesem Workshop werden die handwerklichen Grundlagen für das Schreiben von Unit-Tests für Properties, Commands und Events vorgestellt und danach ausprobiert. Und ich kann versprechen, dass testgetriebene Entwicklung in diesem Umfeld einfach ist und Spaß macht.
Andreas Arnold ist seit 6 Jahren Softwareentwickler bei andrena objects ag.
Seit drei Jahren ist er in C#-Projekten unterwegs, bei denen es darum ging, veraltete Technologien durch eine moderne Anwendung zu ersetzen. Als Experte für die Migration von Anwendungen stehen für ihn natürlich auch Unit-Tests im Vordergrund, um Nachhaltigkeit zu sichern. Weiter interessiert er sich für die automatisierte Messung von Softwarequalität.