Die Software Craftsmanship-Bewegung nimmt so manche Anleihen bei den Gebräuchen mittelalterlicher Handwerkergilden; ein solcher Gebrauch ist die Walz, oder international der “Craftsman Swap”. Hierbei geht es darum, dass zwei Craftsmen ihre Arbeitsplätze miteinander tauschen (üblicherweise zeitversetzt), um beim jeweils anderen sowohl Erfahrungen sammeln als auch sein Wissen einfließen lassen zu können.
Derzeit planen wir einen solchen Craftsman Swap im Dezember 2013 durchzuführen. In dieser Session möchte ich kurz die Hintergründe erläutern sowie die rechtliche Grundlage skizzieren, auf deren Basis wir den Swap durchführen werden. Danach steht ausreichend Zeit zum Stellen von Fragen und zum Austausch der Teilnehmer untereinander zur Verfügung. Vielleicht finden sich sogar Interessenten für den nächsten Craftsman Swap?
Nicole Rauch ist Softwareentwicklerin mit umfangreichem Hintergrund in Compilerbau und formalen Verifikationsmethoden. In den letzten Jahren konzentrierte sie sich auf die Sanierung von Legacy Code Applikationen. Neben ihrer Entwicklertätigkeit wirkte sie an der Ausrichtung mehrerer selbstorganisierter Konferenzen mit, unter anderem der SoCraTes 2011 und 2012. Im Anschluss an die SoCraTes initiierte sie die Softwerkskammer, eine deutschlandweite User Community zum Thema Software Craftsmanship, sowie die Karlsruher Regionalgruppe der Softwerkskammer.