Das Ziel der Session ist, guten objektorientierten Stil durch die Einhaltung strenger Regeln zu üben.
Wir folgen den 9 Regeln der Object Calisthenics (Objekt-Gymnastik) von Jeff Bay, die in der vorhergehenden Session vorgestellt wurden.
Regelmäßiges Training ist essentiell für den bewussten und unbewussten Einsatz der Clean-Code-Techniken in der täglichen Arbeit einer Softwarentwicklerin.
Mag sich das Einhalten der Regeln zunächst noch ungewohnt und dogmatisch anfühlen, so erhält man mit ihnen eine Auffrischung und sozusagen “neue Muskeln” für das alltägliche saubere Code-Design.
Nach einer kurzen Einführung coden die Teilnehmer in der objektorientierten Sprache ihrer Wahl im Pair für jeweils zwei Iterationen.
Bei weniger Vorerfahrung können die Teilnehmer die Regeln auch einzeln, Schritt für Schritt anwenden.
Dazwischen gibt es Zeit für Diskussionen und gegenseitiges Feedback.
Die Hälfte der Teilnehmer benötigt einen mobilen PC mit einsatzbereiter Entwicklungsumgebung.
Franziska Sauerwein ist Softwareentwicklerin bei der andrena objects ag und Mitglied der Softwerkskammer Karlsruhe. Sie organisiert das andrena-interne Coding-Dojo und ist Mitinitiatorin des Global Day of Code Retreat in Karlsruhe.
David Burkhart ist seit 2004 in der professionellen Softwareentwicklung tätig. Sein besonderes Interesse gilt dabei Clean Code Development, XP und SCRUM. Bereits in seiner Studien- und Diplomarbeit beschäftigte er sich mit TDD und Refactorings und ist heute für andrena objects sowohl als Softwareentwickler als auch als Trainer und Coach für agile Methoden tätig.