Agilität im Tagesbetrieb (Matthias Weiß, Alexander Knöller)
Das Problem der Agilität im Tagesbetrieb ist kaum aufgearbeitet. Die einschlägigen Methoden beschäftigen sich vor allem mit der Entwicklung neuer Projekte. Eine Ausnahme hierzu bildet Crystal Orange Web von Alistair Cockburn. Diese Methode wurde für den Tagesbetrieb entwickelt. Wir wollen den Stand der Literatur zum Thema darstellen, von unseren eigenen Erfahrungen mit Experimenten zum agilen Tagesbetrieb berichten und mit den Teilnehmenden eine Diskussion über ihre Erfahrungen führen. Der Workshop soll ein Auftakt dafür sein, eine Diskussion um Agilität im Tagesbetrieb zu beginnen.
Ein paar Stichworte zu den Konzepten, die diskutiert werden:
- Ein rotierendes SWAT-Team für Bugs,
- Mindestzeiten für Projektarbeit bei rotierenden Teammitgliedern in multiplen Projekten,
- Fokuszeit und -ort für die Konzentration,
- Code-Bürgen für die Softwarequalität.
Definition Tagesbetrieb :
Der Arbeitsstil in Agenturen und kleinen Softwareunternehmen ist in der Regel geprägt von einer variablen Mischung aus Projekten mit fixem Anfang und definiertem Ende und kleinsten, inkrementellen Änderungen und Bugfixes an laufenden Systemen, die gerne unter dem Begriff Tagesbetrieb subsummiert werden.
- kontinuierliche Wartung und Weiterentwicklung der Plattform.
- Projektdauer ca. zwischen 0,5 Personenstd. und 6 Personenwochen.
- Teammitglieder, die für mehr als einen Kunden arbeiten.
- Jede Woche 1-2 Releases. 1-5 Projekte pro Release.
- Projektteams mit 1-10 Mitglieder
- Wechsel der Prioritäten der Projekte im Takt von Tagen.
- man ist nur einer von mehreren beteiligten Dienstleistern und/oder der Kunde hat eine eigene IT-Abteilung. Dadurch ist es kaum möglich den strategischen Überblick über die Entwicklung zu behalten.
Typisches Beispiel: Entwickeln von und Arbeiten mit eCommerce-Anwendungen
Warum z.B. nicht Scrum in der üblichen Form:
- a) Der Kunde ändert im Tagestakt die Planung und priorisiert neu.
- b) Die verfügbare Zeit ab Featureanfrage bis zur Implementierung variiert von Std. bis Wochen. Häufig unterhalb einer Woche.
- c) Abnahmen finden zu verschiedenen Zeitpunkten durch verschiedene Ansprechpartner statt.
- d) Die Software wird wegen Zeitdruck im alpha-/beta-Stadium released. Dementsprechend gibt es einen großen Wartungsbedarf.
- e) Mehrere Dienstleister arbeiten an den selben Bereichen der Plattform, werden aber nicht untereinander koordiniert.
Über die Speaker
Alexander Knöller, Diplom Informatiker und Diplom Psychologe
Geboren 1971
Studium an der Universität Bremen.
1991-1998 Entwickler im ORACLE-Umfeld (RDBMS, Forms, Reports, Pro*C)
- Verwaltungssysteme für den öffentlichen Bereich
- Logistiksystementwicklung
Seit 1999 Entwickler im Bereich HighEnd-eCommerce-Plattformen (otto.de, tchibo.de, bonprix.de, conrad.de u.a.).
Technische Umsetzung sowohl mit Individuallösungen basierend auf OpenSource-Komponenten als auch Einsatz von proprietären Produktlösungen - z.B. Intershop enfinity und SAP-ITS.
Derzeit technischer Projektleiter bei neuland Büro für Informatik GmbH
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